Die Ampelverbesserung

Jan M.

0

An sehr vielen Ampeln auf dem Land gibt es meist das gleiche Problem. Man steht mit seinem Auto an der roten Ampel, aber weit und breit kein Auto in Sicht. Nun muss man aber auf das grüne Licht warten was zu folge hat, dass unnötig der Motor läuft oder man den Motor nach einer Weile aus macht und direkt wieder anmachen kann, weil sie dann doch grün wurde. Beide Szenarien sind schlecht für die Umwelt, da für nichts Ressourcen verbraucht werden.

Beschreibung

Meine Idee ist sehr simple. Einfach die Betroffenen Ampeln, davon gibt es mehr als man denkt, neu Kalibrieren. Diese Kalibrierung würde keine Ressourcen beziehungsweise nur sehr wenige Ressourcen verbrauchen, aber der Effekt, welcher sich einsetzt, wenn die Ampeln optimal funktionieren hat eine enorme Auswirkungen auf die Umwelt und den Verbrauch von Ressourcen. 

Warum ist eine Lösung nötig?

Das Sparen von Ressourcen wie Benzin und die Schonung der Umwelt

Welche Ideen hast du, um die Situation zu verbessern?

Es wäre nötig diese Ampeln neu einzurichten um dieses sinnlose Warten zu beenden. Man kann auch noch eine Schippe drauf legen und direkt (wie es in so vielen Ländern der Fall ist) einen Countdown installieren, um zu wissen wann es weiter geht.

Wie stellst du sicher, dass deine Lösung nachhaltig ist?

Diese Maßnahme würde kaum etwas an Ressourcen kosten, aber die Einsparung an zb Benzin wären enorm.

Über Jan Meuser

Die Idee überzeugt dich?Stimme jetzt für sie ab und verhilf ihr in die nächste Runde!

0

Du möchtest aktiv an der Idee mitarbeiten?Nimm mit dem Einreicher Kontakt auf!

Mistreiter werden

Weitere Ideen

Parks - Orte mit unglaublich viel Potenzial
Lisa Cieri

0
In Trier (wie bestimmt auch in anderen Städten) gibt es wunderschöne Parks. Leider werden diese immer mehr vernachlässigt, obwohl sie die einzigen grünen Erholungsorte sind und unter anderem Touri...
Mehr erfahren ►

Nachbarschaftstreffpunkt
Manuela Matz-Kubik

0
Die Gartenzäune werden immer höher, die EInkaufsmöglichkeiten schließen, Orte der Begegnung gibt es nicht mehr. Jugendliche interessiert das Thema leider kaum, aber das Problem ist da. Es geh...
Mehr erfahren ►